lifestyle design

Closet Hanger – die Alltagsmethode des Ausmisten – Declutter-Reihe Teil 3

Ausmisten - Closet Hanger Kleidung Schrank


So schön der Vorsatz auch ist, ausmisten zu wollen, manchmal geht es einfach nicht. Die Zeit ist nicht da oder du hast neben dem ganzen Stress auf der Arbeit keine Lust, dich zusätzlich auch noch darum zu kümmern.
Oder vielleicht hast du auch Kinder und alles andere gerät daneben in den Hintergrund.

Keine Sorge, all das bedeutet nicht, dass du das ganze Projekt Ausmisten an den Nagel hängen musst.
Selbst für die Faulen, die Menschen mit Zeitmangel und die Gestressten gibt es eine Wunderwaffe gegen unnützes Zeug: die simpel „Closet Hanger“ genannte Methode!


Hast du schon die anderen Artikel dieser Ausmisten-Reihe gelesen?

  1. Einleitung 
  2. 4 Box Methode – Für jedes Teil die richtige Box
  3. Closet Hanger – Behalte, was du benutzt! (hier bist du gerade)
  4. KonMari-Methode – Selbsterkenntnis durch Ausmisten


Ausmisten - Closet Hanger  - Zitat mit Schrank
Unordnung ist die Manifestation deiner ungetroffenen Entscheidungen

So funktioniert’s

Die Idee ist so einfach, dass man sich schon fast fragt, warum sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat, einen Namen dafür zu finden. Gut für mich, denn sonst hätte ich diesen Post vielleicht die „Irgendwie zwischendurch Methode“ genannt.

Bei der Closet Hanger Methode beginnst du damit all deine aufgehangenen Dinge umzudrehen.
Nicht auf links, sondern einfach die Kleiderbügel umdrehen, sodass du sie nach hinten herausheben musst.

Jetzt setzt du dir einen Zeitrahmen. Das kann alles zwischen 6 Wochen und 6 Monaten sein. Ich würde dir 6 Monate empfehlen, denn was du trägst, variiert ja doch ein wenig von Monat zu Monat.

Hast du dein Limit gesetzt, ist der Rest wirklich simpel.
Immer wenn du etwas trägst, kommt es danach wieder richtig herum in den Schrank.
So zeichnet sich nach und nach ab, was du eigentlich trägst und was nicht.

Nach Ablauf der vorher gesetzten Zeit, nimmst du alles, was du in dieser Zeit nicht getragen hast und gibst es weg.
Es gibt jetzt keine Ausrede mehr, warum du etwas davon behalten solltest.

Auf gleiche Art und Weise kannst du auch mit allen anderen Dingen verfahren.
Nimm eine Kiste und packe alle Sachen von einer Sorte hinein. Zum Beispiel alle Töpfe und Pfannen oder alles Zubehör fürs Bad.
Dann nimmst du heraus, was du benutzt und verstaust es wieder am richtigen Ort.
Am Ende bleiben nur die Dinge in der Kiste, die du nicht benutzt hast.
Und weg damit!

Vorteile dieses Ausmistens

Die Closet Hanger-Methode ist perfekt für alle, denen Entscheidungen schwer fallen. Du selbst triffst die Entscheidung nämlich gar nicht so richtig.
Du beobachtest einfach, was in deinem Alltag sowieso passiert.

Dadurch erhältst du einen genauen Überblick und kommst nicht in die Verlegenheit, weggeschmissene Sachen dann doch nachzukaufen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Entscheidung nicht von deinen Emotionen verfälscht wird.
Es geht einzig und allein um den Gebrauchswert.

Nachteile – kleine Fallstricke

Der gleiche Punkt kann aber auch negativ gedreht werden.
Für Dinge wie Dekoration, Dokumente oder Erinnerungsstücke funktioniert diese Methode nämlich nicht.
Oder möchtest du deine Lieblingsvase wegschmeißen, nur weil dein Mann dir im letzten halben Jahr keine Blumen geschenkt hat?

Ausmisten - Closet Hanger weißes Badezimmer Zitat

Auch bei saisonaler Kleidung funktioniert es nicht.
Schließlich wirst du im Sommer keinen dicken Pullover anziehen oder?
Hier hilft nur eins: Zwei Durchgänge direkt hintereinander.

Wenn du außerhalb des Kleiderschrankes mit Kisten arbeitest, kann es sehr Platz intensiv werden. Und so richtig gemütlich ist es dann auch nicht mehr.
Wer möchte schon ein halbes Jahr leben, als wäre sie gerade erst eingezogen?

Noch problematischer ist der zeitliche Aspekt.
Es zieht sich sehr lange hin, bis sich wirklich Ergebnisse abzeichnen und dein Zuhause wieder richtig schön ist.
Weil es so lange aussieht, als gäbe es keinerlei Fortschritt, brauchst du bei dieser Methode auch sehr viel Disziplin.
Nicht nur musst du daran denken, sowohl im Schrank als auch in der Kiste nachzuschauen. Du musst auch darauf achten, die Regeln weiterhin jeden Tag zu befolgen.

Für wen ist diese Methode geeignet?

Diese Methode ist für dich perfekt, wenn du gerade wenig Zeit hast, aber sehr diszipliniert bist und die Methode auch wirklich über einen langen Zeitraum hinweg beibehalten kannst.
Du brauchst etwas mehr Platz als bei den anderen Methoden und eine hohe Frustrationsgrenze, denn es sieht lange so aus, als würde sich nichts verändern.

Zitat Ausmisten Closet Hanger: choose extra space and extra time over extra stuff

Wenn dir das nichts ausmacht und es dir sowieso schwer fällt, Entscheidungen zu treffen, bist du hier genau richtig.

Schlussgedanken

Die Closer Hanger Methode finde ich wirklich interessant, aber ich habe sie nicht so richtig ausprobiert.
Ich benutze die Vorgehensweise nur für meine Kleidung.
In meiner Kommode ist eine Schublade leer. Wenn ich Kleidung habe, bei der ich mir nicht sicher bin, kommt sie erstmal in diese leere Schublade. Daraus angel ich dann hin und wieder das ein oder andere Teil, um es anzuziehen und dann kommt es wieder zurück in die anderen Schubladen. Der Rest wird nach einiger Zeit entsorgt.

Ob du diese Methode mal ausprobierst oder nicht:
Du bist großartig.
Pass dein Leben an dich an und liebe dich!

Fällt es dir schwer, Entscheidungen zu treffen?
Kannst du dir vorstellen, diese Methode mal auszuprobieren?

Ausmisten - Closet Hanger SChrank Kleidung
Hast du keine Zeit für große Aufräumaktionen möchtest aber trotzdem eine ausgemistete Wohnung?
Dann ist die Closet Hanger Methode genau richtig für dich! Miste nebenbei aus.

Ausmisten - Closet Hanger
Hast du keine Zeit für große Aufräumaktionen möchtest aber trotzdem eine ausgemistete Wohnung?
Dann ist die Closet Hanger Methode genau richtig für dich! Miste nebenbei aus.

Ausmisten - Closet Hanger
Hast du keine Zeit für große Aufräumaktionen möchtest aber trotzdem eine ausgemistete Wohnung?
Dann ist die Closet Hanger Methode genau richtig für dich! Miste nebenbei aus. Hast du keine Zeit für große Aufräumaktionen möchtest aber trotzdem eine ausgemistete Wohnung?
Dann ist die Closet Hanger Methode genau richtig für dich! Miste nebenbei aus.

Ausmisten - Closet Hanger
Ausmisten – Closet Hanger 3 pin

Möchtest du mehr Inspiration und zusätzliche Übungen?
Werde zum Profi in Sachen Selbstliebe und Achtsamkeit!

Abonniere jetzt kostenlos meine zusätzlichen Übungen und Anregungen, die ich zwei Mal im Monat mit dir teile, und ich schenke dir ein Workbook mit 6 intensiven Übungen, um dich selbst wirklich kennen  und verstehen zu lernen.

Garantiert ohne Spam.

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.