personal growth

Keine Zeit? Die 5 besten Apps für deine Persönlichkeitsentwicklung nebenbei

19. Juni 2019
apps-persoenlichkeitsentwicklung-ich-selbst

Wenn ich Freunden von Erkenntnissen erzähle, die ich im Laufe der Woche über mich selbst und das Leben hatte, bekomme ich oft den gleichen Satz zu hören: Woher nimmst du die Zeit dafür?
Dabei ist es gar nicht notwendig, viel Zeit zu investieren, um sich weiter zu entwickeln oder Achtsamkeit zu üben. Was wir dafür brauchen sind nur die richtigen Werkzeuge. Nämlich Apps zur Persönlichkeitsentwicklung.

Wie bei allen lebensverändernden Gewohnheiten kommt es auf die Regelmäßigkeit an. Täglich wenige Minuten zu investieren bringt viel mehr als ein Mal die Woche für drei Stunden zu üben.

Würdest du auch gerne auf ein neues Level kommen oder dich selbst besser verstehen, findest aber zwischen Arbeit, Haushalt und den anderen Verpflichtungen nicht die Zeit?
Ist dein Alltag so voll, dass du abends einfach keine Energie mehr übrig hast, um dich auch noch um persönliche Weiterentwicklung zu kümmern?

Hier habe ich die 5 besten Apps zur Persönlichkeitsentwicklung für dich, die mich täglich begleiten und aus gelegentlichen Ausflügen in die Achtsamkeit eine tägliche Praxis machen.

Die besten Apps für deine Persönlichkeitsentwicklung – 5 Tipps

Ky-o: positive Inspiration

Die erste App in dieser Liste ist zugleich auch diejenige, die dir am wenigsten Arbeit macht. Der Zeitaufwand beträgt nicht mal eine Minute am Tag.

Das Prinzip ist super simple. Zu festgelegten Zeiten schickt dir diese App eine kleine Inspiration, die dich aufbaut, dein Selbstvertrauen stärkt oder dich an deine Ziele erinnert.

Wenn du deinen Namen eingibst, gibt es den Spruch sogar mit persönlicher Widmung. Von Liebeserklärungen deines Lebens an dich bis hin zu Denkanstößen und kleinen Übungen ist alles dabei.

Die Idee dahinter ist, dass die beständige Wiederholung von positiver Inspiration auf Dauer eine Veränderung in deinem Unbewussten anstößt. Ganz ohne dass du bewusst etwas dafür tun musst. Nun ja, du musst es schon lesen. Ignorieren lässt sich die App nämlich ganz wunderbar.

Du kannst bis zu drei Zeitpunkte auswählen, an denen die App dich mit einer Motivation überrascht. Die größte Kategorie „positives Denken“ gibt es schon in der Gratis-Version. Aber die Vollversion kostet auch nur 2,99€ und bietet daneben noch frei auswählbare Themen wie Selbstliebe, Erfolg, Reichtum, Gesundheit und Beziehungen.

Mehr Infos, kostenlose Meditationen und gesprochene Affirmationen findest du auf der Homepage von ky-o.
Das Team arbeitet übrigens gerade an einer neuen App mit gesprochenen Affirmationen und Silent Subliminals.

screens_ky-o-app

Deshalb finde ich ky-o super

Man merkt es zunächst gar nicht, aber mit der Zeit verändern die kleinen Mutmacher tatsächlich etwas im Denken. Neben den individuell einstellbaren Zeiten und der frei wählbaren Thematik hat mich die schlichte Effizienz begeistert.

Wie ein kleiner Coach in der Hosentasche erinnert ky-o mich täglich daran, was mir wichtig ist und wozu ich fähig bin. Gleichzeitig bietet es Hilfestellungen, um Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Weil es weder Zeit noch viel Speicherplatz auf dem Handy kostet, kann ich diese App jedem bedenkenlos empfehlen. Ich nutze ky-o schon so lange, dass ich mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen kann.

fabulous: perfekte Routinen

Obwohl ky-o viel verändert, ist fabulous eine der Apps zur Persönlichkeitsentwicklung, die mein Leben am stärksten beeinflusst hat. Flexibel und anpassungsfähig wie wir es in unserer heutigen Zeit brauchen, bringt die App doch Stabilität in unseren Alltag.

Dafür kannst du dir eigene Routinen voreinstellen und ihnen je eine spezifische Dauer zuschreiben. Wenn du den Alarm einschaltest, erinnert dich die App zur eingestellten Zeit daran, deine Routine umzusetzen.

Mit kleinen liebevoll gestalteten Bildern und etwas absurden Sprüchen begleitet dich die App durch die einzelnen Phasen deiner Routine und erinnert dich kurz aber unauffällig, wenn die Zeit um ist.

Es gibt auch ein integriertes Coaching in der kostenlosen Version und weitere kostenpflichtige Programme. Das habe ich aber nicht wirklich genutzt.

Deshalb finde ich fabulous super

Fabulous ist perfekt, um eine Morgen- oder Abendroutine einzuführen und auch einzuhalten. Die Statistiken motivieren mich immer, meine Erfolgsreihe nicht zu unterbrechen. So wird die Routine ganz einfach zur Gewohnheit und du musst nie darüber nachdenken, was als nächstes kommt.

Dazu gibt die App viele Vorschläge, was sich für eine Routine eignen könnte. Selbstdisziplin ist mit dieser App kaum noch nötig.

Gut finde ich, dass die App anzeigt, wie lange die Routine insgesamt dauert. So weißt du schon vorher, ob es machbar ist oder nicht. Leider kann man nicht einstellen, dass man eine Routine nur an fünf Tagen die Woche machen möchte oder ähnliches. Du kannst aber Tage wie Sonntags bewusst auslassen und die App überspringt diese Tage dann. Natürlich kannst du die Routine an diesem Tag trotzdem machen.

Seit ich fabulous nutze, hat sich meine Routine mehrmals komplett verändert und ich konnte die App immer anpassen, ohne dass es Probleme gab.

apps-persoenlichkeitsentwicklung-selbstfindung

Prana Breath : Kurz-Meditationen mit Sofort-Effekt

Wenn dir Meditation schwer fällt, wird die App Prana Breath genau das richtige für dich sein. Hier findest du angeleitete Atemübungen, die dich ohne nervige Stimme tief in eine Meditation gleiten lassen.

Es gibt Übungen für verschiedene Effekte wie Konzentration, Entspannung oder Heißhunger-Attacken und eigene können hinzugefügt werden.

Diese Art der bewussten Beeinflussung der Atmung hat viele körperliche Vorteile. Nicht zuletzt stärkt es die Lungenleistung und die Sauerstoffversorgung unserer Organe.

Du kannst Erinnerungen einstellen und die Anzeige deines Fortschritts gibt dir zusätzliche Motivation weiter zu machen. Außerdem sind in der App viele Informationen zu Nutzen und Anwendung enthalten, sodass man nicht völlig unvorbereitet anfängt.

Deshalb finde ich Prana Breath super

Eine Sitzung dauert nur 7 bis 15 Minuten. So viel Zeit können wir alle erübrigen. Und nach jeder Übung steigt nicht nur die Erfahrungsanzeige, ich spüre auch sofort positive Effekte.

Besonders geeignet ist diese Art der Meditation, um während der Arbeit schnell noch mal Energie zu tanken oder danach abzuschalten. Die Atemübungen sind anfangs gewöhnungsbedürftig, aber gerade dadurch machen sie die Fokussierung erstaunlich leicht. Ein echt einfacher Einstieg in die Meditation.

Morgens beim geöffneten Fenster zum Wachwerden nutze ich die App Prana Breath besonders gerne.

Loop Habit Tracker: Ziele in Gewohnheiten aufbrechen

Wir alle haben Gewohnheiten, die wir gerne in unseren Alltag integrieren würden. Loop Habit Tracker hilft ohne viel Schnickschnack dabei, diese Veränderungen auch umzusetzen.

Du kannst beliebig viele Gewohnheiten eintippen, ein Intervall festsetzen (zum Beispiel: täglich, 3x pro Woche etc.) und bei Bedarf sogar eine Erinnerung einstellen.

Echt simpel und total effektiv.

Deshalb finde ich Loop Habit Tracker super

Als ich diese App das erste Mal nutzte, habe ich sie nach drei Wochen wieder deinstalliert. Nicht weil sie nicht funktionierte, sondern weil ich so viele Gewohnheiten eingespeichert hatte, dass ich die App nicht mehr öffnen wollte.

Zwei Monate später installierte ich den Loop Habit Tracker erneut und nutzte ihn dieses Mal nur zum Angewöhnen neuer Gewohnheiten. Dafür ist er perfekt. Du bekommst eine Statistik mit der Stärke deiner Gewohnheit, die abhängig von deinem Durchhaltevermögen ist.

Außerdem kannst du jede Gewohnheit direkt auf den Startbildschirm deines Handys legen, sodass du die Gewohnheiten immer siehst und durch ein Anklicken abhaken kannst.

Durch ein unterlegtes X zeigt die App sofort an, wenn du die Gewohnheit heute erledigen musst, um dein gesetztes Ziel einzuhalten.

Mehr als fünf Gewohnheiten gleichzeitig mache ich mit dieser App nicht. Sonst artet es wie bei meinem ersten Versuch schnell in Überforderung aus.
Perfekt, um die wichtigsten Gewohnheiten für dein Ziel einzuhalten.

apps-persoenlichkeitsentwicklung-veraenderungen

BlipBlip: Achtsamkeit den Ganzen Tag über

Die letzte der Apps ist nicht unbedingt zur Persönlichkeitsentwicklung gedacht, erfüllt ihre Aufgabe aber super. BlibBlib macht genau das, was der Name sagt: Sie erinnert durch eine kurze Vibration in regelmäßigen Abständen daran, dass Zeit vergangen ist.

Anders als bei einem normalen Wecker musst du aber nicht darauf reagieren. Es vibriert kurz und ist dann wieder still. Den Zeitintervall kannst du frei einstellen. Und der große Vorteil: Du kannst auch einen kurzen Satz hinzufügen, um dich an bestimmte Dinge zu erinnern.

Deshalb finde ich BlipBlip super

Diese kleine Hintergrund-App ist genau das Richtige, um im Alltag ein wenig Achtsamkeit einzubauen. Wenn sie vibriert, kurz die Augen schließen und tief durchatmen. Diese fünf Sekunden können einen riesigen Unterschied machen.

Weil genug Platz für ein paar Worte vorhanden ist, kann auch eine Affirmation oder eine andere Art der Erinnerung eingebaut werden. Und weil du nicht erst den Wecker ausstellen musst, bekommen andere es gar nicht mit.

Schlussgedanken zu den Apps zur Persönlichkeitsentwicklung

Diese Liste ist sicherlich nicht erschöpfend. Nach den vielen Versuchen, dem Installieren und Deinstallieren von mindestens 30 Apps sind diese fünf meine absoluten Favoriten. Sie begleiten mich jeden Tag und helfen mir dabei, der Version näher zu kommen, die schon in mir steckt, aber noch nicht richtig raus will.

Welche Apps nutzt du zur Persönlichkeitsentwicklung in deinem Alltag?
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Apps, die ich ausprobieren kann, und freue mich über jeden Vorschlag.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Integrieren dieser Apps in deinen Alltag.

Alles Liebe

Janina

Bist du unzufrieden und fühlst keine richtige Verbindung zu deinem Leben?
Möchtest du Schöpferin deines Lebens sein?

Bist du unzufrieden und fühlst keine richtige Verbindung zu deinem Leben?


Abonniere jetzt kostenlos die wöchentlichen Anregungen
und zusätzlichen Übungen und ich schenke dir mein Ebook mit
5 effektiven Sofort-Hilfen, um langfristig glücklich zu sein.

Invalid email address
Garantiert ohne Spam. Abmeldung jederzeit möglich.

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.